"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" (und vieles mehr)

Andere rennen raus, wir gehen rein...
Die Freiwillige Feuerwehr Lampaden dient dem Schutz der Bevölkerung - in und um Lampaden.

Für unsere Bevölkerung gehen wir durch jedes noch so kleine Nadelöhr - und das ehrenamtlich, freiwillig und selbstverständlich.

Wir suchen Verstärkung - Entdecke für dich eine neue Welt in Lampaden

Herausforderung und Erfolg

Wenn die Feuerwehr gerufen wird, wissen andere nicht mehr weiter. Dann sind du und deine Kameraden gefragt, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Ein tolles Gefühl, wenn du es zusammen mit deinem Team immer wieder schaffst und die Menschen es dir danken.

Kompetenz und Know-How

Dinge, die du in der Freiwilligen Feuerwehr lernst, kannst du auch für dich persönlich oder im Beruf nutzen. Egal, ob es handwerkliches Geschick oder persönliche Kompentenzen wie Stressresistenz oder Führungserfahrung sind.

Für alle Bereiche stehen dir kompetente Kollegen zur Seite, die dich unterstützen und fördern.

Freundschaft & Anerkennung

Wir sind eine große Gemeinschaft in Lampaden und in der Verbandsgemeinde Kell am See. Man kennt sich, man vertraut sich und hilft sich gegenseitig. Die Feuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere Menschen zu treffen, woraus langjährige Freundschaften entstehen können. Egal ob mit 10 oder 50 Jahren, Frau oder Mann - die Feuerwehr hat Aufgaben, die nur gemeinsam erreicht werden können.

Ein Hobby ohne Kosten

Im Gegensatz zu anderen Freizeitmöglichkeiten sind alle dienstlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Ausrüstung und Kleidung, Trainings- und Informationsfahrten komplett kostenlos. Aktive Feuerwehrkameraden werden bei uns selbstverständlich in den Förderverein der Feuerwehr aufgenommen.

Der passende Job für dich?

Egal ob Brandeinsatz, Unfall, Stromausfall oder andere Einsätze. Die Feuerwehr wird heute mehr denn je und überall benötigt. Wir bilden dich aus, so viel wie DU willst. Von der helfenden Hand bis hin zum Einsatzleiter. Feuerwehrleute lernen am Standort und in der Kreisausbildung ihr Handwerk. Fachbereiche wie Atemschutz, Sprechfunk, Motorkettensägenlehrgang oder Maschinist runden deine Ausbildung ab und vertiefen dein Wissen.

Der Bevölkerung Sicherheit zu geben ist kein reiner Männerjob. Frauen sind in der Feuerwehr nicht das schwache Geschlecht, sondern eine Bereicherung für die Sicherheit der Menschen in Lampaden und Umgebung.